GreenVAT-Initiative offiziell gestartet

Umweltbewusste Verbraucher stehen oftmals vor der finanziellen Herausforderung, entweder herkömmliche Produkte zu kaufen oder umweltfreundliche und nachhaltigen produzierte, dafür aber teurere Produkte zu erwerben. Unsere Initiative Green VAT soll dem Abhilfe schaffen.

Mehrwertsteuer wird in der gesamten Europäischen Union veranschlagt, das bedeutet EU-weit müssen Verkäufer die auf ihre Produkte erhobene Mehrwertsteuer an die Finanzbehörden des jeweiligen Landes abführen. Diesen Betrag schlagen sie, damit sie die Steuer nicht selbst zahlen müssen, auf den Verkaufspreis für den Endverbraucher auf. Somit wirkt sich der Betrag der Mehrwertsteuer als Teil des Gesamtpreises direkt auf die Kaufentscheidung des Verbrauchers aus.

Mit unserer Europäischen Bürgerinitiative zur grünen Mehrwertsteuer fordern wir eine Herabsetzung der Mehrwertsteuer für ökologische, umweltfreundliche und nachhaltige Produkte. Wir wenden uns initiativ an die Europäische Kommission, denn EU-Recht ist bindend für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Das bedeutet, alle Nationalstaaten hätten die Auflage, Green VAT binnen einer vorgegebenen Frist in nationales Recht umzusetzen.

Durch Mehrwertsteuersenkungen auf nachhaltige und ökologische Produkte würden diese kostengünstiger und dadurch im Markt wettbewerbsfähiger gegenüber herkömmlichen Produkten. Für die Verbraucher bedeutet das banal formuliert, dass sie durch ihr Shoppingverhalten den Klima- und Umweltschutz aktiv unterstützen können. Wirtschaftlich gesehen würden, Anreize für Unternehmen gesetzt, ressourcen- und umweltfreundliche Produkte zu produzieren und in die Forschung zu investieren. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und eine Investition in den Schutz unseres Planeten.

Die Europäische Union hat rund 450 Millionen Einwohner. Der Klimawandel betrifft uns alle. Eine grüne Mehrwertsteuer könnte insbesondere in Zeiten des schnellen Konsums eine praktische und wirksame Lösung sein, um den Trend der Wegwerfgesellschaft umzukehren: Wir könnten mit unserem eigenen Konsumverhalten das Klima schützen.

Der 9. Februar ist der Starttag unserer Initiative, nun heißt es binnen eines Jahres mindestens 1 Million Unterschriften innerhalb der EU zu sammeln. Denn nur dann hat die Initiative bei der Europäischen Kommission Erfolg.

Deshalb bitten wir jeden um seine Mithilfe, jede Unterschrift zählt!

By

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.